die meldungen

18.12.01 vorweihnachtliches resümee 2001
01.10.01 kuhn & niels' "black album"
28.08.01 neue kategorie MEINUNG und erste review
10.07.01 hamburg-missverständnisklärung & mehr
22.06.01 details zum hamburg-gig
18.06.01 hoffnungsschimmer
05.04.01 NEU die yahoo group!
02.03.01 neues? aber hallo!
25.01.01 eigentlich nicht viele neues zu erzählen ...


18.12.01 vorweihnachtliches resümee 2001

das jahr geht zur neige und es ist zeit für ein vorweihnachtliches, aber nicht weinerliches resümee. auch wenn niels seinen spruch "2001 wird mein jahr" (docrock interview) leider nicht wirklich wahrgemacht hat (zumindest soloalbumtechnisch), so brachte uns 2001 auf zuhörerbasis doch einiges interesantes: so wurde per zufall ein restposten n.m.c singles, maxis und maxi-cds aufgetan, bisher ungeahnte quellen lieferten wieder "heimatlos", "kein wunder" und gar "live in der lounge" und schlossen so einige lücken in den heimischen sammlungen. nebenbei wurde die website renoviert und die yahoogroup aus der taufe gehoben, um den "freunden der anderen nationalgalerie" eine plattform zum austauschen von austauschwertem zu geben. und dann war da noch kuhn, dessen platte mit ausnahme aller hilbertstücke immer wieder unwiderstehlich ist. und dann war da auch noch "gold" von ryan adams, aber da kann niels ja nichts für.
zu freuen vermochte auch die tatsache, dasz die "tütensuppe experience" auf platz eins bei den yahoo/google suchergebnissen geklettert ist (bei eingabe von "niels frevert"). bei altavista immerhin platz 5 knapp hinter einer auflistung von tourdaten von 1997.

01.10.01 kuhn & niels' "black album"

heute, am 1.10. wird das "kuhn null/eins"-album mit 4 stücken von niels frevert veröffentlicht. ich habe jetzt eine nicht-promo-cd hören können mit der deutschen version von "one headlight", welches nun als "scheinwerfer aus" eure gehörgänge erobern wird. es ist auf dem cover als bonustrack deklariert, passt auch von der stimmung nicht richtig zum rest des albums. das ändert natürlich nix daran, daß es eine großartige nummer ist + frevert-lyric. der erste song übrigens, bei dem sich niels ein credit mit einem dylan, in diesem fall mit dem sohn des herren mit der nase, teilt. wie wird das weitergehen?
niels schreibt derzeit neue songs für sich selbst und andere interpreten. weitere infos, sobald verfügbar, an dieser stelle.

28.08.01 neue kategorie MEINUNG und erste review

  ich hab es in den letzten tagen in der yahoo-gruppe ja schon öfter angekündigt, heute ist sie online: die review des neuen kuhn-albums, auf dem seit über 4 jahren zum ersten mal wieder neue frevert songs auf cd die ohren der welt erklimmen. schaut mal vorbei in der neunen kategorie MEINUNG. ihr seid hiermit herzlich eingeladen eure meinungen zu ng und niels platten und konzerten aufzuschreiben.
sie werden dann hier veröffentlicht. achja, und noch was: ich habe die neuigkeiten-seite zur startseite gemacht.

10.07.01 hamburg-missverständnisklärung & mehr

in den letzten tagen gab es einige ungereimtheiten, ob niels nun am 26.7. im knust spielt, oder dies bereits am 26.6. getan hat... beides stimmt. wer den 26.6. verpasst hat, sollte sich also am 26.7. nach hh begeben.
niels gab ein paar informationen zu einem neuen album preis, leider nicht zu seinem eigenen, aber er und stephan gade (der bassist) haben songs für das neue album von ex-schlager-mann thomas kuhn geschrieben. darunter auch eine "genehmigte deutsche version" von "one headlight" von den wallflowers. termin ist (mir) noch unbekannt.

22.06.01 details zum hamburg-gig

wie yahoogruppenteilnehmer hh_viper heute mitteilte wird das konzert von dirk darmstaedter und niels als gast am 26.07.01 im hamburger knust, einem ziemlich kleinen laden mit bühne und tresen stattfinden. das knust befindet sich in der brandstwiete (von der ost-west-straße abbiegen). einlaß ist um 21:00 und der eintritt sollte um die dm 15 kosten.

18.06.01 hoffnungsschimmer

montage sind schön. dann, wenn leserin sabine neuigkeiten hat. dann, wenn sie sich so anhören: sie war am wochenende auf einem konzert von u.a. dirk darmstaedter (z.b. gesang jeremy days). sie hatte gelegenheit mit ihm zu sprechen, und er berichtete, daß er ein eigenes label aufmachen wird, und im herbst auf tour geht... MIT NIELS IM SCHLEPPTAU! ob niels auch bei dem label unterkommt, wissen wir [noch] nicht, aber live dürfen wir uns freuen. die beiden wollen bereits am 26.7. in hamburg ein konzert geben. es gibt also wieder hoffnung!
dineshs band FINK hat ein neues album veröffentlicht. mehr infos zu band und platte findet ihr auf der offiziellen website der band: http://www.finkmusik.de
wer sich noch nicht registiert hat, sollte sich nun bei der yahoogruppe anmelden. sie hat sich als beste art und weise erwiesen kurzfristig infos auszutauschen und konnte somit in den letzten wochen schon als fink-touralarm, einkaufshilfe (heimatlos, kein wunder, live in der lounge) und mehr dienen. die infos werden dort in "real-time" gesendet, bevor ich die zeit finde sie auf die website zu friemeln.

05.04.01 NEU die yahoo group!

   da die neue "tuetensuppe experience" ja gut bei euch ankommt, habe ich mich dazu entschlossen, eine yahoo-gruppe aufzumachen. das ist nun passiert. falls du dich mit yahoogroups noch nicht so auskennst: das ist quasi wie eine newsgroup, ein forum, ein gästebuch, ein chat, ein rundmailverteiler, ein treffpunkt und ein mit 20mb nicht zu verachtender download webspace in
einem. damit sich dahin auch nur leute verirren, mit denen wir auf einer welle surfen, muß man da mitglied werden bzw. sich registrieren (alte yahoo oder geocities logins gehen auch!), aber das kostet nix und yahoo ist ein seriöser verein, der mit deiner email adrese nicht hausieren geht.
im moment ist das ganze ja noch im aufbau (kunstück, das gibt's ja auch erst seit 2 minuten), aber das kann was ganz tolles werden! schau mal vorbei unter http://groups.yahoo.com/group/nationalgalerie und mach dir ein bild und dich mit den funktionen vertraut.
diese gruppe soll die "tuetensuppe experience" website nicht überflüssig machen, sondern raffiniert ergänzen. eine solche gruppe ermöglicht es uns *allen* ideen, files, nachrichten und gedanken beizusteuern, und nicht nur mir. wir können die interaktivität also wirklich ausbauen. die yahoo gruppe löst den download-bereich auf dieser seite und das gästebuch ab.

02.03.01 neues? aber hallo!

auch wenn ich euch zum status von platte und auftritten nix neues berichten kann, so haben die letzten wochen doch ein paar interessante sachen hervorgebracht. schaut euch unbedingt das docrock interview an. man erfährt im 18minutengespräch u.a., daß nationalgalerie 1996 zwar noch einmal gemeinsam aufnahmen gemacht haben, diese aber wohl nie das licht der welt erblicken. ARGH! daß wir mit einer unterschriftenaktion da glück hätten, wage ich zu bezweifeln. tja, und das mit dem gleichstand beim downloadvoting habt ihr auch toll hingekriegt. egal ob echt oder fake. ihr kriegt natürlich die BEIDEN songs plus einer riesenüberraschung!! schaut in die discographie und dann in den downloadbereich, um es zu glauben. ich wurde angemailt, ob ich die geheime adresse der mp3 dateien preisgeben könnte... würde ich gerne, aber es gibt sie nicht. die downloads sind deshalb nur häppchenweise zu haben, weil ich nicht weiß, wohin mit den dateien.
ich versuche derzeit noch ein paar alte cd raritäten aufzutreiben. bitte schreibt mir ruhig, was ihr sucht (heimatlos anyone?), dann kann ich gezielter suchen/ordern.
was ich beim letzten update vergaß zu erzählen: niels coverte (nachdem auf vergangenen touren songs von aztec camera "how it is", the replacements "anywhere" und andere gecovert wurden) auf den 2000er sommerkonzerten "don't go breaking my heart" von elton john (im original als duett mit kiki dee). herrlich, rockig, kein bißchen peinlich, aber enorm lustig und der mitgröhler des abends! "ooh, ooh, nobody knows it..."

ich habe mal die 11 neuen songs zusammengesucht, die niels schon live spielte und (wahrscheinlich) für die neue platte aufgenommen hat:
-fluß ohne wiederkehr
-kannst nur gewinnen
-kickdown
-weil du anders bist
-daddelhallen
-tankstelle im wald
-seltsam öffne mich
-ladies' night
[heißt der so!?]
-tiefkühltruhe
-tag ohne namen
-für immer jetzt

25.01.01 eigentlich nicht viele neues zu erzählen ...

also, jetzt ist es echt fast zwei jahre her - das letzte update & die tatsache, daß niels ein album aufnehmen wollte. das album ist im kasten. was ich nicht verschweigen möchte ist, daß es bei docrock ein video-interview mit niels gibt. sonst gibt es augenblicklich nichts zu berichten / jedenfalls nichts, wovon ich wüßte. infos zu den neuen songs, die niels im sommer 2000 z.b. in wuppertal spielte, folgen. er trat übrigens stets weiterhin unter seinem eigenen namen auf - von bandnamen keine rede mehr.