die meldungen

21.10.02 und nochmal marlon
23.09.02 bielefelder berichterstattung
14.08.02 neuer konzerttermin
14.08.02 infos von tapete
25.06.02 musikalische empfehlung
19.06.02 ich hab den song zuerst gehört

30.04.02 update zu marlon
30.04.02 berichterstattung hamburg-gig vom 25.04.02
25.04.02 bekanntmachung
24.04.02 was macht eigentlich ....?
24.04.02 dinesh & veranda music "look of joy"
24.04.02 n.m.c. - nichts als die wahrheit
24.04.02 nationalgalerie - unveröffentlichtes spätes album!?
08.04.02 update zu marlon
07.04.02 niels auf tapete
07.04.02 projekt mit christian neander
07.04.02 2.600 treffer in einem jahr
06.04.02 wuppertalsche berichterstattung
15.03.02 heute mal eine buchempfehlung
14.03.02 nachtrag zum "freiwelt"-thema von gestern
14.03.02 neuer konzerttermin
13.03.02 neues projekt mit frevertscher beteiligung
20.02.02 details & vorverkauf für wuppertal
10.02.02 auftritt bestätigt & website überarbeitet



21.10.02 und nochmal marlon

  letzte woche erschien marlons erstes album "hallo liebes leben". wer keine musik- oder kinderprogramme sieht, hat davon vielleicht gar nichts mitbekommen. neben dem bereits bekannten und von vielen für "eher geht so" befundenen "ich hab dich zuerst gesehen" findet man auf dem album noch eine weitere frevert/neander-nummer namens "fragen fragen  fragen". ob das album jede
mediamark (umgerechnet 17 euro) wert ist, versucht mark schmitz in einer review in der meinung-abteilung herauszufinden. viel spaß.

23.09.02 bielefelder berichterstattung

nachdem sich die damen in der yahoogruppe heute ja schon einig waren, habe ich in der meinung-abteilung meinen bericht des besuchs in bielefeld abgelegt. wenn ihr dazu etwas inputten wollt, dann gerne@philcore.de.

14.08.02 neuer konzerttermin

wie herr frevert soeben mitteilt wird es am 21.09.02 endlich wieder die möglichkeit geben, ihn und seine gitarre live zu hören. die bielefelder organisatoren der reihe KNEIPENKULT holen niels und elke brauweiler alias PAULA ("als es passierte") auf die bühne. das konzert wird in der TANGENTE stattfinden. vorverkauf und weitere informationen wird es in kürze im internet geben. schaut dazu hier nach. auch die tuetensuppe experience wird auf dem laufenden halten.
dies wird niels einziger abstecher nach ost-westfalen (kann man kürzen: falen). kommet also reichlich gepilgert. organisation von fahrgemeinschaften über die yahoogruppe ist gern gesehen.

14.08.02 infos von tapete

wer über die aktivitäten des tapete labels auf dem laufenden gehalten werden möchte, der kann sich nun per email für einen newsletter registrieren. alle infos bzgl. niels (sollte es dann welche geben), tauchen natürlich auch an dieser stelle auf. falls ihr darüberhinaus infos zu den tapeteren künstlern haben wollt, dann hier. soviel noch vorab: mit einem album der u.g. paul dimmer band ist im frühjahr zu rechnen.

25.06.02 musikalische empfehlung

nachdem ich einigem feedback entnehmen konnte, daß die marlon-nummer nicht ausschließlich gut bei euch ankommt, hier mal ein anderer versuch: loaded euch hier mal den song "pausen" von der paul dimmer band down. dimmer ist neben niels ein künstler des dirk darmstaedter labels "tapete". eine musikalische verwandtschaft ist m.e. nicht zu überhören. wenn es mehr tapete-infos gibt, dann auch hier.

19.06.02 ich hab den song zuerst gehört

  auf marlons website gibt es nun endlich was hörbares. in diesem fall sogar sichtbares, nämlich den kompletten videoclip zu "ich hab dich zuerst gesehen", einem niels frevert / christian neander song. veröffentlicht wird er am 1.7. - hört und seht euch die nummer mehrmals an, dann beginnt sie herrlich jackson 5 mäßig zu wirken. in marlons gästebuch gibt es auch schon die ersten
philosophischen interpretationsansätze à la "das song ist zum kotzen". man kann ja zu dem ganzen teeniestargemache stehen wie man möchte, aber der junge hat einfach eine sehr gute stimme und ist anlass, daß mal wieder eine schöne niels nummer ans tageslicht kommt. mir also recht! hier geht es zu marlons website oder hier direkt zum video. microsoft media player muss installiert sein. bin auf eure meinungen zu der nummer sehr gespannt.

30.04.02 update zu marlon

wie marlons website mitteilt, wurde die veröffentlichung der "lieber gott"-single abgesagt. stattdessen soll nun "ich hab' dich zuerst gesehen" im mai veröffentlicht und in den medien vorgestellt werden. ob es sich dabei um eine frevert/neander nummer handelt, ist noch nicht bekannt. info folgt.

30.04.02 berichterstattung hamburg-gig vom 25.04.02

mit gemischten gefühlen verließen die freunde des guten geschmacks am 25.04.02 die tanzhalle in hamburg/st. pauli. nach nur 45 minuten beendete niels den auftritt mit den worten "danke. es gibt keine zugabe". ununterbrochenes gelaber des publikums hatten ihm wohl die laune verdorben. erschütternde augenzeugenberichte gibt es hier: meinung.

25.04.02 bekanntmachung

ich experimentiere in der nächsten zeit vielleicht ein bißchen mit dem design der website. sollte dies also irgendwie nicht wie gewohnt dargestellt werden, dann liegt das nicht an euren brausern, sondern an einer möglichen geschmacksunsicherheit meinerseits. über input freut sich: phil

24.04.02 was macht eigentlich ....?

die frage "was machen die ex-nationalgaleristen dirk und matthias eigentlich heute?" wurde vor kurzem in der yahoogruppe gestellt. da die internet-recherche nach beiden nicht wirklich ausgefallenen namen zwar viele suchergebnisse verursacht, aber die filterung von brauchbarem schwer fällt, habe ich niels drauf angesprochen:
matthias krieg, früher bassist bei ng und z.b. mitkomponist der vierfarbstifthymne "rot", hat nach auflösung der band 1996 umgelernt und ist nun tischler.
dirk, trommler und z.b. komponist von "sperrangelweitoffen", begleitete niels als drummer auf der 97er solotour, produzierte mit dinesh noch die demos der band "revolva", ist nun aber 3d programmierer und fachmann bei computerfragen.

24.04.02 dinesh & veranda music "look of joy"

  ex-ng-gitarrist dinesh ketelsen hat neben seiner tätigkeit als gitarrist und produzent von "fink" mit "look of joy" der band veranda music ein weiteres album aufgenommen und gemischt. die platte besteht ausschließlich aus cover-versionen im neuen gewand.

24.04.02 n.m.c. - nichts als die wahrheit

  jetzt ist es 11 jahre her und deshalb muss es auch nicht mehr unangenehm sein, wenn nun das geheimnis um n.m.c. und die 91er veröffentlichung von "soll ich bleiben oder gehen" (vgl. discographie) ans tageslicht kommt. "should i stay or should i go" war fester bestandteil des damaligen live-sets der nationalgalerie. als der clash-song von einer hosenfirma ausgegraben und erneut zum single-hit
wurde, avancierte er zum quasi-highlight eines jeden ng-konzerts. dem management kam die glorreiche idee "macht doch mal einen deutschen text"... "soll ich bleiben oder gehen" entstand. da die band sich mit der aktion aber nicht so 100%ig identifizieren wollte, erschien die single unter dem namen "n.m.c." ... nationalgalerie meets clash. argh! mit "kein wunder" folgte wenig später die entschädigung für alle jungendsünden.

24.04.02 nationalgalerie - unveröffentlichtes spätes album!?

in einem interview (zu finden im downloadbereich) spricht niels ja bereits an, daß die mitglieder der nationalgalerie beim versuch nach "meskalin" erneut aufnahmen zu machen, schnell merkten, daß sie dann doch keine gemeinsame musikalische zukunft mehr hatten. was hier aufgenommen wurde, war sessionmaterial, grobe demos, ideen, nicht komplett getextet, vielleicht nach all dem erlebten mehr ein ausloten, ob es denn noch ginge. was dabei rauskam, muss wohl ziemlich wild geklungen haben. man nehme die differenz zwischen "indiana" und "meskalin" und potenziere sie mit 5. so ungefähr düster und schräg muß es gewesen sein. ich gebe die hoffnung dennoch nicht auf, daß uns in 10 jahren eine werkausgabe mit dem gesammelten sessionmaterial erwartet.

08.04.02 update zu marlon

wie niels soeben mitteilt ist marlons erste single "lieber gott" trotz geradezu derrickscher schlußfolgerung der redaktion (siehe unten) keine frevert/neander nummer. also das geld erstmal behalten und auf einen nachtrag zu diesem thema warten.

07.04.02 niels auf tapete

ich denke, daß in den nächsten wochen noch einiges mehr an spruchreifen informationen eintreffen wird (nicht zuletzt am/nach dem 25.4. in hamburg), aber soviel sei schonmal gesagt: ja, niels wird via dirk darmstaedters label veröffentlichen. wann und was bleibt noch abzuwarten.

07.04.02 projekt mit christian neander

  nur wenige wochen nach der veröffentlichung von freiwelts "regen"-single steht wieder ein neuer act mit frevertscher beteiligung vor der tür: marlon ist ein nachwuchsinterpret (gerade 14 jahre alt), den sony music nun ins rennen und die medien schickt. seine erste single "lieber gott" wird am 15.04. veröffentlicht. ich finde jetzt keine quelle, die bestätigt, daß es sich bei dem song auch gleich
um eine frevert/neander-kooperation handelt, ich denke aber mal schon, denn auf der single wird auch ein "saunaclub"-remix zu finden sein, und was das mit neander und selig zu tun hat, das erfahrt ihr auf selig1.de. klärung folgt. jedenfalls haben die beiden für das projekt songs geschrieben, die dann auch auf marlons album zu finden sein werden. hier könnt ihr in den refrain reinhören. einen ausschnitt aus der strophe bietet dieser kurze videoclip. braucht vielleicht einen moment zum laden. sollte es nicht klappen, oder falls interesse geweckt, dann schaut mal auf marlons website vorbei.

07.04.02 2.600 treffer in einem jahr

für eine website, die man suchen muss um sie zu finden, doch nicht schlecht! schön, daß ihr alle hier gewesen seid. so soll es weitergehen... mit regelmäßigen updates und viel guter musik. und für die ganz harten unter uns gibt es ja noch die yahoogroup.

06.04.02 wuppertalsche berichterstattung

eine lange und laute nacht ist zu ende. niels' auftritt in wuppertal war wunderbar, eine stunde lang und hatte einige überraschungen parat. nach dem auftritt nahm niels sich noch eine weitere stunde zeit, um getränke zu spendieren und zu plaudern. ich werde die gedanken und das erfahrene in den nächsten tagen sammeln und hier kund tun (soweit spruchreif). es gibt infos zu neuen projekten, seinen plänen mit dirk darmstaedters tapete label und ein gelüftetes geheimnis: was bedeutet eigentlich "n.m.c." (vgl. discographie). auch wurde in erfahrung gebracht, was eigentlich die ex-nationalgaleristen matthias und dirk heute machen. eine konzertbesprechung gibt es bereits hier: meinung.

15.03.02 heute mal eine buchempfehlung

  wer von euch bücher mag, in denen es mehr zu staunen als zu lesen gibt, dem sei "spark" von dirk rudolph empfohlen. dirk rudolph ist der künstler, der für ng damals das meskalin design gemacht hat, und der auch für "element of crime", "the rainbirds" oder gar bryan adams plattencover entwarf. in dem wunderbar dicken und schweren kunstbuch "spark" sind nicht einfach nur cover abgebildet, sondern die
einzelnen artworks seitenfüllend neu aufbereitet. meskalin ist natürlich mit von der partie. hier zu haben.

14.03.02 nachtrag zum "freiwelt"-thema von gestern

habe jetzt die freiwelt maxi-cd in der hand. niels schrieb den text unter dem pseudonym "freebird". mal sehen, was dieser freebird als nächstes macht. musik und produktion stammen von roland spremberg, der ebenso wie niels-bassist stephan gade der band "the land" entsprang. er produzierte z.b. auch alben von a-ha oder sasha. die single enthält 4 versionen des songs, eine davon wurde von selig-produzent franz plasa aufgemöbelt, plus das video. dennochmal die warnung: die nummer ist wohl eher für die zielgruppe gedacht, die junge männer lieber tanzen als gitarre spielen sieht.

14.03.02 neuer konzerttermin

wie der künstler soeben selbst mitteilte, wird es am 25.04.02 in der tanzhalle, st.pauli/hamburg, einen weiteren auftritt von niels geben. kommet zahlreich, tanzet und horchet der klaenge. zu fahrgemeinschaftsorganisation fuer fernanreisende freunde guter musik empfiehlt sich die yahoo mailingliste, klicke & siehe links. die adresse: tanzhalle, silbersackstraße 27, st. pauli, 20359 hamburg.

13.03.02 neues projekt mit frevertscher beteiligung

  freiwelt, eine junge jungs-gruppe aus dem rheinländlichen hilden, hat am 11.03.02 die debutmaxi-cd "regen" veröffentlicht. wie leser und mithoerer andreas heute mitteilte entstand der song unter frevertscher beteiligung... er lieferte den "textlichen feinschliff" wie es auf der offiziellen website der band heisst. der song klingt ein bisschen nach ng zur "kein wunder"-zeit. ob niels
für noch mehr texte der band pate stand, versucht die tuetensuppsche redaktion derzeit zu eruieren. noch ist jedenfalls kein album angekündigt. dafür wird "freiwelt" aber im fernsehen zu sehen sein. checkt die website, falls es interessiert.

20.02.02 details & vorverkauf für wuppertal

heute konnten detaillierte informationen zum auftritt im wuppertaler LCB (live club barmen) ergattert werden. kommet gepilgert: niels frevert / kungfu / uncle ho: freitag, 5. april 02, 21.00 uhr. eintritt: 11 € (vvk) / 13 € (ak). tickets können direkt übers internet (www.lcb-online.de), per email: vvk@lcb-online.de oder telefon: 0202 563 6444 reserviert werden. niels spielte zuletzt im august 2000 einen ganz fantastischen gig im LCB. adresse: geschwister-scholl-platz 4-6, 42269 wuppertal

10.02.02 auftritt bestätigt & website überarbeitet

liebe leute, ich hoffe ihr seid alle angenehm im aktuellen jahr angekommen. in der yahoogroup wurde ja bereits spekuliert, daß niels gemeinsam mit kungfu und uncle ho in wuppertal spielen würde. niels konnte dieses gerücht bestätigen. er wird solo & plugged auftreten. also, alle am 5. april 02 in den live club barmen! dank an hannes und sabine für die berichterstattung.
ich habe mir an diesem freien vornärrischen nachmittag die website vorgenommen und einige seiten gesäubert, korrigiert, komplettiert und verbessert. außerdem habe ich ein pop-up eingebastelt, das nicht stören, sondern mit ausgewählter musik begeistern soll. der name: tuetensuppe fm. das hit-radio sozusagen. sollte es kompatibilitätsprobleme geben, bitte kurze info. danke. schaut euch einfach mal um, was es so neues gibt (downloads), und drückt weiter und wieder die daumen für ein neues album in 2002.